Aktuelles...

11.12.2023

Es war lange ruhig auf der Homepage. Wir haben viel gemeistert, die Kurse sind zum Glück wieder in vollem Gange. Es standen Abschiede aber auch Neuerungen an und im Großen und Ganzen, sind wir sehr dankbar für ein erfolgreiches und warmherziges Jahr 2023. Leider hat die neue Tierarztverordnung und die gestiegenen Futterpreise,... auch vor uns keinen Halt gemacht. Somit muss ich die Kursgebühren im neuen Jahr leider erhöhen. Ich bedanke mich herzlich für euer Vertrauen und wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

25.11..2020

Die letzten Wochen im "Lockdown light" habe auch ich aufmerksam verfolgt. Seit Beginn des neuen Lockdowns gehen selbst bei den Ämtern die Meinungen auseinander ob denn nun meine Kurse in die Rubrik der Freizeitaktivität gehören und somit verboten sind. Ich trage nicht nur eine Verantwortung für meine Kurskinder, sondern vor allem für meine eigene Familie und nicht zuletzt für die SuS der Mittelpunktschule (mein Arbeitgeber).

 

Somit habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, in diesem Jahr nicht weiter von Woche zu Woche zu entscheiden, sondern vorzeitig in die Winterpause zu gehen. Ich wünsche allen ein friedvolles Weihnachtsfest, Geduld und Nächstenliebe. Eine große Portion Empathie und von Herzen das Beste für 2021. 

 

19.10.2020

Nachdem die Sommermonate unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften relativ "normal" verlaufen konnten, steigen die Fallzahlen und die damit verbundenen Maßnahmen im Moment leider dramatisch. Ich sehe mich deshalb leider in der Pflicht, meine Kursmöglichkeiten wöchentlich neu zu überdenken. Ich möchte mich bei allen für das entgegengebrachte Verständnis bedanken, Bleibt gesund!

 

25.05.2020

Auch mich lässt die Zeit um Covid-19 nicht los. So habe ich mich entschlossen, einen Kurs zu entwickeln, der uns unsere Ängste nehmen und unser Vertrauen in den Alltag fördern soll. Die genauen Kursdaten gebe ich bekannt, sobald ich mich bzgl. Hygienevorschriften ausreichend sortiert habe :)

 

24.05.2020

So langsam kehrt unser Alltag zurück. Nichts desto trotz mit vielen uns unbekannten Regeln, die nicht immer leicht zu integrieren sind. So habe ich mich dazu entschlossen, vorerst keine Gruppeninterventionen stattfinden zu lassen. Mundschiutz und Händedesinfektion sind nur 2 der Maßnahmen, die ich definitiv nicht mit einem kindgerechten Sein in Verbindung bringe. Die ersten Einzelkurse werden ab Mitte Juni starten. Hoffen wir weiter auf Besserung.

 

Der eine oder andere besucht eventuell trotzdem bei einem Spaziergang die Tiere und konnte einige bauliche Veränderungen auf der Weide feststellen. Vielleicht habt ihr davon mitbekommen, dass sich im Odenwald vermutlich ein Wolf zu Hause fühlt. Einerseits eine sehr beeindruckende und spannende Angelegenheit, für Weidetierhalter aber auch mit Ängsten, Mehraufwand und u.U. leider auch mit Verlusten verbunden. So möchte ich euch bitten, das ganze nicht schwarz-weiß zu sehen. Habt Verständnis für das Für und Wider. Wir jedenfalls haben die letzten Tage genutzt, um den Stall hoffentlich wolfssicher aufzurüsten und hoffen nun auf ein friedliches Miteinander, indem ich nachts einstalle. Eine große Umstellung für die Tiere... Aber auch dieser Herausforderung sehen wir positiv entgegen. Herzlichst, eure Lena

 

März 2020

Längst aus der Winterpause zurück, bringt die aktuelle Situation rund um Covid-19 auch unsere Weide zum Erliegen. Die Tiere und die Natur zeigen sich von uns unbeeindruckt und genießen das Frühlingserwachen. Versucht auch ihr alle das Beste aus der Situation zu machen, haltet euch an unsere Einschränkungen, geht mit gutem Beispiel voran und das Wichtigste: Bleibt gesund! Herzlichst, eure Lena 

 

25.02.2020

Nach etwas ruhigeren Wintermonaten starten wir in das neue Jahr! Ich wünsche allen ein gesundes 2020 mit dem Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Entschleunigt eure Tage, verbringt Zeit mit euren Lieben und geht raus in die Natur.

 

Hier ein kleiner Einblick in meinen Jahresplan:

Jahreszeitenkurse von März bis Dezember mit Festanmeldung für das gesamte Jahr

Osterferien - 1-Tages-Projekte

Sommerferien - 1- und Mehrtagesprojekte

Weideübernachtung (in Sommerferien)

Herbstferien - 1-Projekte

Sankt Martin - Nachtwanderung

Einzel- und Gruppeninterventionen (mit pädagogischem und "therapeutischem" Ansatz)

Alles Liebe, Lena

 

20.01.2019

It is done! Die restliche Zeit der Winterpause werde ich nutzen, um ein Konzept zu entwickeln, das Kinder in ihrem Wachsen und Sein unterstützen soll. 

10.02.2019

Wir sind zurück! Auf Grund großer Nachfrage verkürzen wir die Winterpause um 3 Wochen und starten bereits jetzt mit Einzelförderungen. Kindergeburtstage, Jahreszeitenkurse, Gruppenkurse und Projekte starten in gewohnter Weise im März. Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr 2019 :) 

Außerdem steht euch auf Anfrage sehr gerne der gesamte Jahresplan an Projekten zur Verfügung! Da ich allerdings mit großer Enttäuschung feststellen musste, dass es tatsächlich einige ganz wenige Menschen gibt, die die Arbeit anderer als die ihre ausgeben und meine Texte fast 1 zu 1 kopiert wurden, möchte ich die Kurse hier künftig nicht mehr veröffentlichen :(. Schade, dass es manche nicht selbst schaffen, ihre EIGENEN Ideen zu verwirklichen! 

 

29.12.2018

Und auch der letzte Arbeitstag des Jahres ist zu Ende. Ich bedanke mich bei euch allen für mein stetiges Wachsen, das ohne euch in dieser Form nicht möglich wäre. Das Marburger Konzentrationstraining steht für mich in der Winterpause auf dem Plan. Verbunden mit neuen Konzepten, wie ich unsere Großen von Morgen stärken, stützen und motivieren kann. Getreu nach dem Leitsatz von Randx Sprick: "Wir müssen eine Struktur schaffen, in der Kinder erfolgreich sein können."

 

27.11.2018

Heute durfte ich an der Fortbildung "Bedeutung und Förderung exekutiver Funktionen der Selbstregulation und exekutiver Funktionen im Unterricht und Ganztag" teilnehmen. Es war sehr interessant und ich konnte viel für meine Arbeit mitnehmen.

 

01.11.2018

 Ein fantastischer Sommer ist zu Ende. In den kommenden Wochen beziehen wir die Wechselweide in Kolmbach und gehen in den Wintermodus. Die Kurse gehen noch bis Dezember weiter, danach nutze ich die Zeit, um mich für mich und euch weiterzubilden! Ich freue mich auf tolle AHA-Erlebnisse :)

 

11.06.2018

Die Sommerferien rücken näher und ich habe mir viel vorgenommen. Wir sehen uns bei den Bundesjugendspielen, der Schülerbetreuung der Grundschulen, oder auch gerne privat gebucht bei einem der Sommerferienkurse: "Übernachtung bei alles-lama" am 23./24.07., "Zirkus Lamissimo" am 30./31.07.

Genauere Infos erfahrt ihr telefonisch, oder per Mail: 016093727533 lenaweimar@gmx.de

 

22.05.2018

Unglaublich, es ist so viel passiert in den letzten Monaten... Ich habe meine Prüfungen zur "Gesundheitsförderung für Kinder", sowie "Autogenes Training für Kinder" erfolgreich mit 1 bestanden und sogleich ein paar neue Kurse ins Auge gefasst. Am 08.06. startet der erste offizielle Kurs zur "Entspannungsförderung für Grundschüler" und ich freue mich rießig drauf. Lotte und Anton haben mit mir zusammen noch einen weiten Weg vor sich, aber wir arbeiten tgl an deren Vertrauen. 

 

17.01.2018

Noch nicht auf der Seite veröffentlicht, doch die Termine für 2018 stehen schon längst fest! Deshalb will ich sie euch nicht länger vorenthalten... Natürlich sind alle Angabe die vorläufigen Termine und können sich unter Umständen noch etwas verändern. Aber hier der grobe Plan :)

Jahreszeitenkurs - JZK für Kigakids, jeden 4. Donnerstag im Monat       bereits ausgebucht

JZK für Grundschüler, jeden 2. Samstag im Monat                      noch 2 freie Plätze

04. + 05.04.   Osterprogramm 

23.-25.07.    3 Tage Sommerferienprogramm - SFP (auf Wunsch mit eintägiger Übernachtung) 

30. + 31.07.   2 Tage SFP

06.10.        "Wir begrüßen den Herbst"

11.11.        Martinslauf im Wald

01.12.        "Wir warten auf den Nikolaus"

 

15.12.2017

Vor allem Arico hat den Verlust von Rina nur schwer verarbeitet. Er ist dünn geworden, wirkt teilnahmsloser und einfach traurig... Ich geb ihm alle Zeit, die er braucht und verbringe jede freie Minute mit ihm. Auch unsere kids sind seither noch öfter mit auf der Weide als zuvor und er genießt sichtlich unsere Anwesenheit. Trotzdem ersetzen wir natürlich nicht seine Herde. Deshalb haben wir uns früher als geplant auf die Suche nach Gesellschaft gemacht... ...und wurden fündig. Heute sind die beiden Alpakas Naseweiß Anton und seine Schwester Lotte bei uns eingezogen. Beide wiedereinmal roh, aber ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Willkommen im Leben der Weimars :)

 

28.10.2017

Heute musste ich Rina über die Regenbogenbrücke begleiten. Sie lag tot auf der Weide. Die Ursache ist uns leider nicht bekannt und der schlechte Beigeschmack einer Vergiftung liegt in der Luft. Ich bin unglaublich traurig, aber auch sehr dankbar für die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte. Sie war maßgeblich an meiner Entwicklung beteiligt.

Ohne dich, liebe Rina, stünde ich heute nicht hier. Danke für Deine Treue, Ruhe und Ausgeglichenheit. Grüß´die restliche Bande auf der Himmelsweide!

 

Juli 2017

Den theoretischen Teil meiner Prüfungen zur Fachkraft für "Gesundheitsförderung für Kinder" habe ich mit der Note 1,1 erfolgreich beendet. Über die Sommermonate habe ich leider keine Zeit, ein Konzept zu entwickeln. Nach den Wintermonaten erwartet euch dann zum kommenden Frühjahr hoffentlich viel Spannendes rund ums Thema "Stressprävention und -reduktion". Inklusive Entspannungskursen auf der Weide-Ich freu mich :)

 

Juni 2017

Das Sommerferienprogramm steht endgültig. Wir werden das Mittelalter erobern... Ritter, oder lieber Burgfräulein-ihr seid Willkommen, lieber Kinder!

 

26.02.17

Lucky gehört seit einigen Tagen zur Familie... Er wird hoffentlich schon bald ein neuer Kumpel für Hugo und ist schon jetzt fast so groß wie er :) (Deutscher Riesenschecke... SeinPapa wiegt 11kg)

 

12.02.17

Letzte Woche mussten wir uns von unserem Hasenmädchen Coco trennen. Sie wird einen großen Platz in unserem Herzen behalten. Die Worte unseres Sohnes waren: "Im Himmel gibt es doch bestimmt auch eine große Wiese mit vielen Kaninchen zum spielen, oder Mama?" Ganz bestimmt...

 

Seit Januar 2017

bilde ich mich für euch und mich weiter... Mein Fernstudium mit einigen Präsenzzeiten "Gesundheitsförderung für Kinder" beinhaltet Themen wie Lernstörungen, Hypersensibilität, Ernährung, Bewegung, Stressvermeidung, aber auch Stressabbau - Rückenschule, Progressive Muskelentspannung, ... Ich freue mich rießig!!!

 

09.12.16

Der Jahreszeitenkurs 2017 startet am 23.02.!

Ich wünsche allen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Liebe für 2017!

 

25.07.16

Für alle Kurzentschlossenen: Am 23.&24.8. sind noch Plätze beim 2. Sommerferienprogramm frei!

Der Schwerpunkt liegt auf der Gewöhnung rund ums Tier für Kids ab drei. Aber auch größere sind herzlich willkommen und kommen auf ihre Kosten!

 

Außerdem werden wir am 17.8. die MPS einen Tag lang bei ihrer Ferienbetreuung unterstützen.

 

23.07.16

Drei Tage des ersten Sommerferienprogramms sind zu Ende. Es war ein tolle Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen. Danke ihr Lieben!

 

14.07.16

Ab der zweiten Ferienwoche finden über die Sommerferien immer freitags von 14.00-15.00Uhr kostenfreie Schnupperstunden statt!

Das Sommerferienprogramm für kids ab 5 Jahre hat noch wenige Plätze frei.

 

12.07.16

Seit Ende Mai haben wir 2 Ziegendamen (Emma und Frieda-Marie) in unserer Familie willkommen geheißen. Ich habe sie ab der ersten Lebenswoche mit der Flasche aufgezogen und sie gewöhnen sich nun langsam an ihre großen Weidenbewohner...

 

18.06.16

Es gibt noch freie Plätze fürs Sommerferienprogramm 2016!!!

 

31.05.16

Wir haben Ziegennachwuchs :)

Die Flaschenkinder Emma und Frieda unterstützen künftig die Lamas bei der Weidepflege...

 

Frühjahr 2016

Für alle "Feuerteufel" gibt es auf der Weide ab jetzt eine Feuertonne

für gemütliches Lagerfeuer, Stockbrot, oder Würstchen...

 

14.03.16

Der Jahreszeitenkurs hat begonnen, das Hochbeet steht.

Fehlt nur noch das Sommerferienprogramm:

Wir reisen in den Wilden Westen... Für Kids von 5-10 Jahre vom 20.-22.07.16, ab drei Jahre am

23. + 24.08.16  Jeweils von 8.30 Uhr-14.00 Uhr.

Preis pro Kind inkl. Zwischenmahlzeit und Mittagessen: 89, bzw. 69€

- Geschwisterkinder jeweils 10€ weniger

 

16.02.16

Die komplette Planung für den Jahreszeitenkurs steht-ich freu mich rießig auf die Jungs und Mädels...

Nächster Plan: Sommerferienprogramm. 1x2 Tage zur Tiergewöhnung für Kids ab 3 Jahre, 1x3 Tage für Kids ab 5-Thema muss ich noch ein bisschen grübeln :) ...und ich liebe es, zu grübeln :)

 

13.12.2015

Ein Teil unseres Programms für 2016 steht :)

 

Der Jahreszeitenkurs beginnt am 25.02. - wir treffen uns einmal im Monat für jeweils drei Stunden auf der Weide und entdecken die Jahreszeiten. Wie verbringen die Tiere das Jahr im Freien? Welches Gemüse können wir sähen und ernten? Kreatives rund um die Natur, Preis pro Kind 145€

 

Außerdem: Wir reisen zu den Inkas - 2 Tage Osterferienprogramm rund ums Thema Inkas,

Am Di./Mi. den 29./30.03.2016 (jeweils 9.00Uhr – 16.00Uhr) könnt ihr alles über Lamas erfahren, sie live erleben und mit ihnen auf Du und Du den Tag verbringen.

Mittagessen, Snack und Getränke, sowie alle Materialien für Kreativangebote inklusive, Preis pro Kind 65€

 

12.12.2015

Auch in den Wintermonaten sind Tiergestütze Interventionen kein Problem! Ein toller Wohnwagen hat seinen Platz auf der Weide eingenommen. Hier können wir uns bei richtig schlechtem Wetter sogar verkriechen :)

 

28.03.2015

Los gehts!! Auch Lamatrekking ist buchbar...

 

15.03.2015

Unser Sommerferienprogramm steht! Indianer- und Zirkusprojekt - Details auf Anfrage

27. - 29.07. und 10. - 12.08.

 

26.01.2015

Seit wenigen Monaten sind Babymassagekurse auch im Yoga Art Fürth zu buchen. Ich freu mich auf Euch!

 

09.01.2015

Zur Zeit im Angebot: TgT und Kindergeburtstage. Auf das Lamatrekking freuen wir uns wie geplant ab Frühjahr 2015! Bitte bei Interesse einfach anfragen!

 

08.07.2014

Ende Juli erwarte ich unser zweites Baby und gehe deshalb in eine hoffentlich kurze Elternzeit. Ich plane, mit ersten Angeboten schnell wieder für Euch da zu sein (TgT, Kindergeburtstage)

Die Lamatrekkingtouren werden voraussichtlich erst im Frühjahr 2015 wieder starten.

Alles Liebe bis dahin, die Tiere und ich :)

 

28.04.2014

Arico ist in der Zeitung-aber wer sagt was von "traurig"!? ...echt nicht !!! :)

http://www.fact-in-deutschland.de/index.php?id=669

 

24.02.2014

Die Lamas sind bereits jetzt gut vorbereitet und wir arbeiten weiter tgl.an einem vertrauensvollen Verhältnis. Leider stehen noch einige "Behördengeschichten" aus, um endgültig starten zu können

 

1.11.2013
Arico, Kiwi und Rina waren mittlerweile alle drei schon im Catchpen, lassen sich halftern und führen. Ich arbeite weitestgehend komplett ohne Leckerli. Ein längerer Weg, aber hoffentlich der mit dem schönsten Ziel!

 

12.10.2013

Heute sind unsere drei Lamas auf der Weide in Knoden eingezogen.

Der Transport hat prima funktioniert.

Jetzt wird gearbeitet!

 

Oktober 2013

Fritz und Anton sind leider an einer zu spät entdeckten Autoimmunerkrankung verstorben.

 

Juli 2013

Die beiden Jungtiere Fritz und Anton sind zu unseren bd. älteren Kaninchen Coco und Theo eingezogen. Die Sozialisierung hat gut geklappt und sie fühlen sich im Außengehege sichtlich wohl.